Software Copy Protection

The new WSCAD SUITE will not work with the old green WibuKey dongle! Please switch your WSCAD software to the modern software copy protection of WSCAD. It is now free of charge! Software copy protection offers many advantages, including:

  • New versions of the WSCAD SUITE will be delivered with software copy protection.
  • If you are currently using a dongle and want to switch to software copy protection, you will have to send your dongle back to us. Once we rollout the new WSCAD SUITE you will have the double amount of licenses (the dongle and the software copy protection). If you don’t send the dongle back, we will have to invoice the additional licenses.
  • If you insist on using a dongle, for a small fee we can provide you with a new dongle that works with the new WSCAD SUITE. Please note that the old “green WibuKey dongle” will not work with new versions of the WSCAD SUITE!
  • If you still have to deliver projects in WSCAD 5.x format, we can provide you with a special “green WibuKey dongle” that will only work with WSCAD 5.x. You can then use the new versions of WSCAD SUITE with software copy protection.

Software copy protection offers many advantages, including:

  • It is fast and flexible: When you buy additional licenses you can now use them right away by activating the product key sent to you via email. Start to work and be productive immediately.
  • Transfer licenses on different PCs: Deactivate the relevant license in the online “Web Depot” from the issuing PC and reactivate it on the target PC. It could not be faster or easier.
  • License borrowing: If you work on a desktop PC and have to go to a manufacturing / construction site with a laptop, you can simply lend your license from the PC to the laptop.
  • Safety in case of loss: If you lose a license (e.g., because your laptop was stolen) – your license automatically returns after the borrowing period expires. The downside of the dongle is eliminated (loss of the dongle means loss of license).
  • Restore your license in case of defect: You can restore the affected license yourself by using the product key. This is easy and fast. The previous license moves to a “black list” and can no longer be used. The complex process required for hardware copy protection (send back old dongle, create new license with new dongle, send new dongle) is no longer necessary.
  • No more dongle exchanges: Product keys are sent via email and can be activated and used immediately. Time-consuming postal parcels with dongles sent around (snail mail) are not necessary anymore. Nature will love you for doing something good to the environment.

How can you switch to software copy protection?

  • Send an email to swcp@wscad.com including your customer id and the serial number(s).
  • We will send you an email with the product key(s).

How can you activate a license with software copy protection?

  • Each license key is “hard coded” in a container file on the hard drive of your PC, server or laptop. The container cannot be manipulated.
  • In order to activate the license you will need an active internet connection to the “Web-Depot”.
  • Use the product key (xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx) that you received via email to activate the license.
  • Within 14 day please send your old “green WibuKey dongle” back to us. Thank you!

Are you still using schematics in the old WSCAD 5.x format? We can help! 

  • With WSCAD SUITE 2018 you are able to read files and schematics from WSCAD 5.x. You can then edit them and save them as WSCAD SUITE 2018 format. By converting your WSCAD 5.x files to the the WSCAD SUITE 2018 format you are on the safe side.
  • Once your files have been stored in the new WSCAD SUITE 2018 format you will not need your old “green WibuKey dongle” or WSCAD 5.x anymore. WSCAD SUITE 2018 and all future WSCAD SUITE versions will support software copy protection.
  • Please note that WSCAD SUITE 2018 is the last version to import WSCAD 5.x files. For future WSCAD SUITE versions there is a service offered to migrate legacy files to the current software version.

If you want to edit and deliver projects in the old WSCAD 5.x format, please proceed as follows:

  • Write an email to swcp@wscad.com including your customer ID and serial number(s).
  • We will send you a new license as software copy protection for your current WSCAD SUITE 2018. We will also send you a special dongle that you can only use for WSCAD 5.x.
  • Please return the old “green WibuKey dongle” within 14 days.

September 2018

Ich möchte
ein Angebot

Jetzt Demoversion
kostenlos testen

WSCAD
im Ausland

WSCAD SUITE
Education

Software Copy Protection

Der ältere „grüne WibuKey-Dongle“ funktioniert mit den neuen Versionen der WSCAD SUITE nicht mehr. Bitte stellen Sie jetzt auf den Software-Kopierschutz um. Den seit der WSCAD SUITE 2018 bereitgestellten Software-Kopierschutz entwickeln wir konsequent weiter. Dies bringt neben vielen Vorteilen einige Änderungen mit sich:

  •  Bei neuen Versionen der WSCAD SUITE werden lokale Einzelplatz- und Netzwerklizenzen standardmäßig mit Software-Kopierschutz ausgeliefert.
  • Wenn Sie heute einen Dongle (Hardware-Kopierschutz) nutzen und diesen nicht weiter nutzen möchten, bitten wir Sie, diesen an WSCAD zurückzusenden. Wird dieser nicht zurück geschickt, bedeutet dies mit Auslieferung der neuen WSCAD SUITE eine Lizenzverdoppelung (Software-Schlüssel und Hardware-Dongle). Diese Lizenzverdoppelung wird automatisch in Rechnung gestellt.
  • Gegen Aufpreis kann der bislang genutzte Hardware-Kopierschutz in Form des Codemeter-Dongles auch mit neuen Versionen der WSCAD SUITE genutzt werden. Der ältere „grüne WibuKey-Dongle“ funktioniert mit neuen Versionen der WSCAD SUITE nicht mehr!
  • Wenn Sie weiter Projekte in WSCAD 5.x abliefern müssen, können Sie auf Anfrage einen neu produzierten „grünen WibuKey-Dongle“ bekommen. Dieser gilt dann ausschließlich für die älteren WSCAD 5.x-Lizenzen und funktioniert nicht mit den neuen Versionen der WSCAD SUITE.

Vorteile des Software-Kopierschutzes

  • Einfache Erweiterung – flexibel und schnell
    Für zusätzliche Lizenzen aktivieren Sie online den von WSCAD zugeschickten Produkt-Key und schon können Sie damit arbeiten. Alles Vorhandene bleibt davon unberührt. Der beim Hardware-Kopierschutz erforderliche Dongle-Tausch entfällt.
  • Transfer und Nutzung auf unterschiedlichen PCs
    Soll eine bestimmte Lizenz auf einem anderen PC genutzt werden, wird diese vom abgebenden PC im „Web-Depot“ zurückgegeben und auf dem Ziel-PC wieder aktiviert.
  • Ausleihfunktion
    Wer beispielsweise auf dem Arbeitsplatz-PC konstruiert und mit dem Notebook auf die Baustelle geht, leiht die betreffende Lizenz einfach an das Notebook aus. Bei einem eventuellen Verlust des Notebooks kommt sie nach Ablauf der Ausleihfrist automatisch wieder zurück.
  • Sicherheit bei Verlust
    Kommt Ihnen eine Lizenz abhanden (z.B. durch Diebstahl), kehrt sie nach Ablauf der Ausleihfrist automatisch wieder zurück. Der Nachteil beim Dongle (Verlust des Dongles bedeutet Verlust der Lizenz) entfällt.
  • Einfacher „Restore“ bei Defekt
    Ist die Container-Datei, die Festplatte oder der Arbeitsplatz-PC defekt, lässt sich die betroffene Lizenz selbst und ohne Interaktion von WSCAD mithilfe des Produkt-Keys wiederherstellen. Das geht einfach und schnell. Die bisherige Lizenz wandert auf eine „Black List“ und kann fortan nicht mehr genutzt werden. Der beim Hardware-Kopierschutz erforderliche aufwendige Vorgang (alten Dongle zurückschicken, neue Lizenz mit neuem Dongle erzeugen, neuen Dongle zuschicken) entfällt.
  • Nie mehr Dongle-Tausch
    Die Zusendung und Aktivierung von Produkt-Keys erfolgt online – zeitaufwendige Postwege entfallen.

Wie funktioniert die Umstellung?

  • Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an support@wscad.com mit Ihrer Kundennummer und Ihrer Seriennummer.
  • Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail mit dem Product-Key zu.

Wie funktioniert die Lizenzaktivierung beim Software-Kopierschutz?

  • Jede Lizenz wird in eine „hard coded“, nicht manipulierbare „Container-Datei“ geschrieben. Diese befindet sich auf der Festplatte des Arbeitsplatz-PCs bzw. Servers.
  • Für die Aktivierung der Lizenz ist eine Internetverbindung zum sogenannten „Web-Depot“ erforderlich.
  • Die Aktivierung erfolgt mithilfe dem von WSCAD zugeschickten Produkt-Key (xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx).
  • Bitte schicken Sie uns innerhalb von 14 Tagen den alten, grünen WibuKey-Dongle zurück.

Haben Sie noch Pläne in dem alten WSCAD 5.x Format? Dann können wir Ihnen helfen.

  • Mit WSCAD SUITE 2018 können Sie Pläne im WSCAD 5.x Format einlesen, bearbeiten und im WSCAD SUITE 2018 Format abspeichern. Damit setzen Sie auf ein zukunftssicheres Format. In diesem Fall brauchen Sie den alten, grünen Wibu-Key Dongle nicht mehr: WSCAD SUITE 2018 und nachfolgende Versionen unterstützen den WSCAD Software Kopierschutz.
  • Bitte beachten Sie: WSCAD SUITE 2018 ist die letzte Version, die das alte WSCAD 5.x Format unterstützt. In Zukunft bieten wir Ihnen, im Rahmen eines Serviceauftrages, die Migration alter WSCAD 5.x Pläne in die jeweils aktuelle WSCAD SUITE an.

Falls Sie noch Projekte im alten WSCAD 5.x Format editieren und im WSCAD 5.x Format abliefern möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an support@wscad.com mit Ihrer Kundennummer und Ihrer Seriennummer.
  • Wir schicken Ihnen den neuen Software-Kopierschutz für Ihre WSCAD SUITE 2018 zu und einen Dongle, mit dem Sie ausschließlich WSCAD 5.x nutzen können.
  • Sie schicken uns innerhalb von 14 Tagen Ihren alten, grünen WibuKey-Dongle zurück und der Fall ist erledigt.

Nutzen Sie noch ELEKTROCAD? Auch dann können wir Ihnen helfen.

  • Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an support@wscad.com mit Ihrer Kundennummer und Ihrer Dongle-ID / Seriennummer. Die Dongle-ID finden Sie auf dem Dongle oder im Codemeter Kontrollzentrum.
  • Wir schicken Ihnen den neuen Software-Kopierschutz für Ihre WSCAD SUITE 2018 zu.
  • Unser Support schaltet sich auf Ihren PC (der Dongle muss eingesteckt sein) und löscht die Lizenz der WSCAD SUITE von Ihrem Dongle. Dies ist notwendig. Mit dem Dongle können Sie anschliessend ELEKTROCAD weiterhin benutzen.

 

Stand: September 2018

Ich möchte
ein Angebot

Jetzt Demoversion
kostenlos testen

WSCAD
im Ausland

WSCAD SUITE
Education