Home Events WSCAD Automation NEXT Conference 2026

Automation NEXT Conference 2026

WSCAD auf der #ANX26: Die Zukunft der Elektrokonstruktion

WSCAD CEO Dr. Axel Zein über das Ende von CAD

Am 30. September 2026 trifft sich die Automatisierungs- und Produktionsbranche zur Automation NEXT Conference (#ANX26) im CU.BE Ulm – Bosch Rexroth.

Ein Programmhighlight ist der Vortrag von Dr. Axel Zein, CEO der WSCAD GmbH: „CAD ist tot – was kommt jetzt? Von CAD zu AI-Native Engineering“ (10:45 Uhr).

Zein geht der Frage nach, wie KI bestehende Engineering-Prozesse grundlegend verändern wird. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Elektrokonstruktion ist die dritte große Transformation der Branche: von der Zeichnung auf Papier über CAD hin zum AI-Native Engineering. Welche Auswirkungen das konkret auf Engineering-Teams und Prozesse haben wird, zeigt Zein in seinem Vortrag.

Dass dieser Wandel keine ferne Vision ist, zeigt WSCAD mit ELECTRIX AI, der ersten und bislang einzigen E-CAD-Software mit integrierter KI. WSCAD war 2024 der weltweit erste Anbieter, der ein KI-gestütztes System für die Elektrokonstruktion produktiv in den Markt gebracht hat. Mit ELECTRIX OS, der AI-Native Engineering-Plattform, denkt WSCAD den Engineering-Prozess konsequent neu.

Jetzt Tickets sichern

Datum

Mi., 30. September 2026

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Mi., 30. September 2026

Mehr Info

Tickets sichern

Labels

Deutschland
CU.BE Ulm

Veranstaltungsort

CU.BE Ulm
Lise-Meitner-Straße 2, 89081 Ulm
Website
https://www.boschrexroth.com/de/ch/unternehmen/cube-ulm/
Tickets sichern

Referenten

Karriere Beratung